Cellina Aktiv

Kellener Heimat- und Kulturverein e.V.
Copyright Kellener Heimat- und Kulturverein “Cellina” e.V
Es hatten sich viele Mundartfreunde am Montag, den 12. Dezember ab 15 Uhr in dem adventlich geschmückten Saal des Pfarrheim getroffen. Bei Plätzchen und Kaffee lauschten sie mit Begeisterung den Mundart- Vorträgen. Die Vortragenden agierten wie Profis und trugen im tadellosen Platt „Döntjes“ vor und bekamen heftigen Beifall. Höhepunkte des kurzweiligen Nachmittags war zum einen der Besuch des Nikolaus, der in der Weltsprache „Källess Platt“ himmlische Grüße sprach. Ein zweites Highlight waren Jopis Erzählungen. Voll des Lobes für die Veranstaltung und die adventliche Atmosphäre verließen die Gäste gegen 18.30 Uhr das Pfarrheim

Rückblick: „Mundart im Advent“ vom 12. Dezember 2022

Helmut met sin Friende Jopis Döntjes Nikolaus op Källes Platt
Der Nikolaus überbringt den Gästen himmlische Grüße
Ein unterhaltsamer Vortrag mit Helmut Kuppen
Jopi was gut drop
Der Arbeitskreis Mundart lädt monatlich alle Mundartfreunde und solche, die es werden wollen, zu einem gemeinsamen Treffen ein. Dabei sollen Geschichten und Erzählungen - alles natürlek op platt im Mittelpunkt dieser Abende stehen. Diese Veranstaltung findet im Kellener Pfarrheim (Overbergstraße) an einem Montag statt. Den nächsten Termin erfahren Sie hier auf der Homepage und in der regionalen Presse. Zu diesen Abenden sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.
Unterwegs in der Nachbargemeinde Bedburg-Hau Ortsteil Till Treffpunkt ist am 05. 03. 2023 um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz am Schloß Moyland. Von hier wandern wir zur Alten Schmiede in Till., wo wir uns bei Kaffee und Kuchen eine Pause gönnen. Die Teinahmegebühr beträgt 6,00 €. Anmeldungen sind unter Telefon 02821 93907 oder info@cellina.de möglich. Die zum Zeitpunkt der Wanderung geltenden Vorschriften zu Covid-19 sind zu beachten. Do kann es sein, dass die zu Teilnehmerzahl begrenzt wird.

Cellina-Frühjahrswanderung am 05. März 2023

Mundart in Kellen